Klare Absage an Dualismen

Ich habe schon einige Male in diesem Blog erwähnt, dass viele unserer Probleme auf das Denken in einfachen Alternativen (alias duale entweder-oder Logik, aka Schwarz-Weiß-Denke) zurückgeführt werden können.

Antje Schrupp schreibt von "falschen Dualismen" im Feld "Arbeit und Wirtschaft": Entweder es geht unserer Wirtschaft gut oder den Menschen; Entweder wir produzieren genug oder wir schützen die Umwelt; Entweder wir profitieren oder die dritte Welt; Entweder ich ruiniere meine Gesundheit oder das Unternehmen geht pleite. Sie schlägt u. A. vor, Arbeit und Einkommen getrennt denken - eine Trennung, die es in der Realität ja längst gibt. Was ist Arbeit? - nicht in falsche Dualismen geraten. Ihre Überlegung ist das Fazit aus einem Vortrag, den sie bei einer Tagung des Bayerischen Historikerinnen-Netzwerkes im April hielt - hier der vollständige Text: Was ist Arbeit?
Jari (Gast) - 19. Jun, 22:31

Guter Text und ich stimme den meisten Punkten zu, aber irgendwie kommt es so rüber als würde Fr. Schrupp daran glauben, dass jeder eine Arbeit machen könne, die ihm Freude bereitet -so nach dem Motto 'man müsse nur die sozialen Ungerechtigkeiten aus dem Weg räumen und dann macht jeder was ihm Spaß und Freud macht' ("das Begehren der Frauen").

Das klingt schon ziemlich sozialromantisch, finde ich.
Der eine arbeitet eben gern in der Mine oder am Förderband und der andere eben lieber als Manager. Der eine wollte seit seiner Kindheit schon immer die Toiletten der Universität reinigen und der andere - nun, der is halt eher so der Dekan-Typ, sowas wollte der schon immer machen... .

Ist ja schön für sie wenn ihr ihr Beruf Freude bereitet, aber die meisten Menschen die ich kenne, haben wenig Freude an ihrem Beruf - sie arbeiten weil sie Geld zum Leben brauchen. Dazu trägt mit Sicherheit bei, dass es "nur noch ums funktionieren geht". Aber das ist kein spezielles Problem der Frauen.

Gruß, Jari

Trackback URL:
https://martinm.twoday-test.net/stories/4999050/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Geheimauftrag MARIA STUART...
Krisenfall Meuterei Der dritte Roman der Reihe "Geheimauftrag...
MMarheinecke - 9. Apr, 19:42
Urlaubs-... Bräune
Das "Coppertone Girl", Symbol der Sonnenkosmetik-Marke...
MMarheinecke - 1. Aug, 08:34
Geheimauftrag MARIA STUART...
Ahoi, gerade frisch mit dem Postschiff eingetoffen. Der...
MMarheinecke - 26. Mär, 06:48
Kleine Korrektur. Man...
Kleine Korrektur. Man kann/sollte versuchen die Brille...
creezy - 11. Nov, 11:29
strukturell antisemitisch
Inhaltlich stimme ich Deinem Text zwar zu, aber den...
dummerle - 5. Jun, 11:12

Suche

 

Status

Online seit 7082 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jul, 02:01

Credits


doof-aber-gut
Gedankenfutter
Geschichte
Geschichte der Technik
Hartz IV
Kulturelles
Medien, Lobby & PR
Medizin
Persönliches
Politisches
Religion, Magie, Mythen
Überwachungsgesellschaft
Umwelt
Wirtschaft
Wissenschaft & Technik
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development